Minderwertigkeit

Der Selbstwert ist der Akku, aus dem wir unsere Lebenskraft schöpfen. Jeden Tag. Ohne Selbstvertrauen und Zuversicht werde ich keinen Berg erklimmen, keine Aufgabe übernehmen und auch nicht auf einen Menschen zugehen. Manche Menschen brauchen jedes Körnchen Bestätigung, damit ihr Akku sie durch den Tag bringt.

Wer auf Anerkennung angewiesen ist, lässt sich leicht ausbeuten

Sie tun alles dafür, dass ihre Mitmenschen ihnen die Anerkennung geben, die sie dringend brauchen. Sie beuten sich sogar dafür aus und lassen sich ausbeuten. Dann wird die Anerkennung von außen zum Köder, den sie schlucken sollen, um abhängig und damit gefügig zu werden. Das kann zu einem Energieproblem werden und letztlich in den Burnout führen.

Wie kann ich mir selbst Anerkennung geben?

Doch woher kommt ein gesunder Selbstwert? Idealerweise trage ich den wesentlichen Teil meines Selbstwertgefühls in mir und bin nicht auf kontinuierliche Zufuhr von Außen angewiesen: Ich gebe mir die Anerkennung und das Wohlwollen zu guten Teilen selbst. Ich bin mit mir im Einklang und kann es auch aushalten, wenn andere mal nicht so zufrieden sind mit mir.

Therapie stärkt den Selbstwert

In Coaching und Therapie kann ich lernen, diesen Selbstwert zu entdecken und mich unabhängiger von Anerkennung anderer zu machen. Dann kann ich wählen. Ein Weg dorthin ist erst mal, mich zu entdecken und herauszufinden, was mich unverwechselbar und wertvoll macht. Die Basis dafür sind meine Gefühle. Und in der Therapie wird uns manchmal auch bewusst, dass wir ständig dabei sind uns runterzumachen. Auch das lässt sich ändern.